Bewertungsbedingungen
Wettbewerbszeitraum
Man kann nur von Samstag, 8:00 Uhr, bis Sonntag, 17:00 Uhr, Punkte sammeln. Die Tracker-Abgabe bzw. der persönliche Nachweis über die Erreichung bestimmter Gipfel muss bis spätestens 17:30 Uhr bei der Jury erfolgen. Teilnehmer, die ihre Nachweise nicht fristgerecht erbringen können, werden nicht gewertet.
Gipfelnachweis
Jeder Teilnehmer erhält vom Veranstalter einen Flymaster-GPS-Tracker, der die Route über den kompletten Wettbewerbszeitraum aufzeichnet. Zusätzlich wird der Standort live an den Veranstalter übertragen und dort in einer für jeden einsehbaren Karte online dargestellt.
Ein Gipfel zählt dann als erreicht, wenn man:
- als Wanderer/Trailrunner das Gipfelkreuz berührt hat (zusätzlich muss ein Selfie-Foto gemacht werden, auf dem gut erkennbar das jeweilige Gipfelkreuz berührt wird und das zusammen mit dem Standort per Signal-Messenger an die Jury geschickt wird (bei schlechtem Empfang auch zeitverzögert möglich)
- als Pilot das Gipfelkreuz in einem Zylinder mit Radius 200 m passiert/überflogen hat.
Piloten können Gipfel ebenfalls zu Fuß erreichen, müssen dies aber nach den Vorgaben für Wanderer/Trailrunner dokumentieren. Auch dabei ist die Pflichtausrüstung für Piloten immer mitzuführen. Zudem muss sowohl für die Lauf- als auch für die Flugstrecke ein eigener Nachweis mittels GPS-Tracking (z. B. komoot, strava oder mapy) oder Vario(-App) geführt werden. Gültige Dateiformate sind gpx oder igc.
Bei Zielort-Erreichung vor Zielschluss: Bonus in Höhe von 10 Punkten.
Bei Punkte-Gleichstand: Es gewinnt derjenige, der zuerst das Ziel erreicht hat.